EFI Partition von USB Stick Laufwerk entfernen

EFI Partition von USB Stick Laufwerk entfernen

Eine EFI Partition von einem USB Stick entfernen … wozu das, wieso und warum fragt sich manch einer bestimmt. Ganz einfach, damals ging es ja darum, wie man OSX Mountain Lion auf einen USB Stick der bootbar ist bekommt, da habe ich zu diesem LionDisk Maker geraten und der hat den USB Stick dann eben passend formatiert.

Problem: EFI Partition

Das kleine aber feine Problemchen ist nun, wenn man den USB Stick doch mal wieder für was anderes nutzen will, dann hat man das Problem, dass sich der Stick nicht normal formatieren lässt in der Windows Welt und mit der Datenträgerverwaltung kommt man auch nicht wirklich weit, denn die löscht auch keine EFI-Partition auf einem USB Stick.

Diskpart ist die Lösung!

Nun stellte ich fest, dass man mit Boardmitteln und den ganzen Snap-Ins in Windows mit GUI so erst einmal nicht weiter kommt, kurz machte sich auch Verzweiflung breit, denn extra den PC mit Linux Live-CD booten muss ja auch nicht sein. Die Lösung kam dann in Form eines Befehls, der auf der Konsole ausgeführt wird und sich Diskpart nennt.

Den USB Stick von Mac Resten befreien … los geht es!

Wir starten die Eingabeaufforderung, entweder über das Startmenü (im Zubehör) oder Windows-Taste + R und dann cmd eintippen und mit OK bestätigen. Dann tippen wir da in der DOS Box also Eingabeaufforderung ein

diskpart

und anschließend

list disk

damit wir alle Datenträger sehen. Nun haben wir den Überblick, was wir alles für Laufwerke eingebunden haben und wählen den passenden Datenträger aus mit dem Befehl:

select disk 7

Die Nummer 7 hier im Beispiel bitte dann entsprechend den Begebenheiten ersetzen. Danach bestätigt uns Diskpart, dass wir jetzt alle Optionen auf dem Datenträger ausführen und weil wir den Datenträger also unseren USB Stick komplett nackt machen wollen, geben wir ein

clean

In meinem Fall hat es hier eine Fehlermeldung gegeben, die aber ignoriert werden kann, denn der Datenträger war danach von der EFI Partition befreit. Am Ende kann man nun mit Boardmitteln weiter machen, dass heißt im Klartext, Datenträgerverwaltung starten und ein neues Volume anlegen mit passender Formatierung, in meinem Fall wegen USB Stick FAT.